Gegründet im Jahr 1978 besteht die Akkordeon-Spielgemeinschaft nun schon einige Jahrzehnte und kann auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Der Verein entwickelt sich immer weiter und zählt inzwischen rund 100 Mitglieder. Davon sind etwa 15 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung und circa 20 Kinder besuchen unsere musikalische Früherziehung in einem der Teninger Kindergärten. Seit 1999 besteht zudem unsere Partnerschaft mit dem Akkordeonclub Eichstetten (ACE), was zu einer engen Kooperation zwischen beiden Vereinen geführt hat. Sowohl das Hauptorchester als auch das Jugendorchester und Ensemble arbeiten eng zusammen und auch in dem Vereinsleben ist der ACE nicht mehr wegzudenken. Das Ziel beider Vereine ist aber nicht nur die gute Zusammenarbeit und die Förderung der Jugend, sondern natürlich auch der Spaß am Akkordeonspielen!

Seit der Gründung vor rund 40 Jahren hat sich dahingehend vieles in der Akkordeon-Spielgemeinschaft getan. Von einem kleinen Verein ist die ASG zu einem wichtigen Bestandteil des Teninger Vereinslebens geworden, insbesondere mit ihrem jährlichen Frühjahrskonzert und der Teilnahme am Gassenfest. Die verschiedenen Veranstaltungen haben die Mitglieder zu einer engen Gemeinschaft geschweißt, die sich gegenseitig unterstützt und voller Eifer zu einem tollen Vereinsleben beiträgt. Dies zeigt sich auch in der Vorstandschaft, die sich in den letzen Jahrzehnten nur wenige Male verändert hat. Die Vorstandsmitglieder sind stets motiviert den Verein weiterzubringen und vor allem die Jugendarbeit zu fördern.

Ein wichtiger Beitrag zu der Entwicklung der ASG war aber auch die Partnerschaft mit dem Akkordeonclub Eichstetten vor etwa 20 Jahren. Zunächst arbeitete nur das Hauptorchester mit dem Eichstetter Verein zusammen, inzwischen haben auch das Jugendorchester und Jugendensemble eine enge Kooperation. Das Vereinsleben ist ebenso geprägt von der Zusammenarbeit und so werden Vereinsausflüge, Hüttenwochenende oder auch Weihnachtsfeiern gemeinsam veranstaltet.

Inzwischen bietet die ASG nicht nur Akkordeon-Unterricht, sondern auch musikalische Früherziehung, Melodika-Unterricht, sowie Keyboard-Unterricht an. Das Ausbildungsangebot hat somit an Vielfältigkeit zugenommen, was sich auch in der steigenden Mitgliederzahl widerspiegelt.

Erste Ansätze und Gründung der ASG

Ab 1950 Musikschule Kniebühler, Endingen, bildet Kinder in Teningen aus
1977 Ernst Baumann unterrichtet etwa 30 Akkordeonschüler in Teningen
18.11.77 Allgemeiner Ausspracheabend: Beschluss einer Weihnachtsfeier und Bildung eines Jugendorchesters