Die Jugendarbeit spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Akkordeonspielgemeinschaft Teningen. So bietet die ASG verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten für unterschiedliche Altersgruppen an. Momentan hat der Verein rund 15 Kinder in der Ausbildung (Akkordeon und Keyboard) und etwa 20 Kinder nehmen an der musikalischen Früherziehung teil. Ziel der Ausbildung ist es, den Kindern das Instrument “Akkordeon” näher zu bringen und natürlich den Spaß am Musizieren zu wecken.

Um auch den Kleinsten die Möglichkeit zu bieten vor Publikum ihr Können zu zeigen, wurde das Azubi-Orchester gegründet. Das Azubi-Orchester trifft sich einige Male zu gemeinsamen Proben, bevor die Kinder dann ihren “großen” Auftritt beim Frühjahrskonzert der ASG Teningen, sowie beim Jahreskonzert des AC Eichstetten haben.

Für die etwas fortgeschrittenen Spieler gibt es schließlich das Jugendorchester. Im Gegensatz zum Azubi-Orchester trifft sich das Jugendorchester einmal in der Woche zum Proben. Neben den Auftritten bei den beiden Konzerten der ASG und ACE gibt es noch weitere Möglichkeiten für das Jugendorchester ihr Können unter Beweis zu stellen, wie etwa bei Wettbewerben oder als Gast bei anderen Vereinen.

Vor Kurzem wurde schließlich noch das Ensemble “Ensalada” gegründet. Das Ensemble besteht aus sieben jungen Erwachsenen und dem Dirigenten Uroš Svete und hatte seit der Gründung schon einige Auftritte.

Für unsere Akkordeonspieler besteht zudem die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen und ihr Können mit Schülern anderer Vereine zu messen.

Neben den Proben und Auftritten bietet die ASG Teningen auch noch zahlreiche andere Aktivitäten für ihre Jugend an. So werden regelmäßig Ausflüge veranstaltet, beispielsweise in Klettergarten, Schwimmbad, Kegeln oder auch mal zum Pizza essen. Die Jugendleiter der ASG und des ACE überlegen sich immer wieder neue Angebote, damit das Vergnügen keinesfalls zu kurz kommt.